
Sozial-Oekologische-Liste Wendland
Dioxin- und PCB-Belastung an der Elbe
Hiermit beantragen wir für den kommenden Fachausschuss Naturschutz etc. folgenden TOP: Dioxin- und PCB-Belastung an der Elbe (Antrag der KTAs Herzog und Klepper (SOLI) im Kreistag 23.4.25)
In den 2000er Jahren wurden erhebliche Dioxin- und PCB-Belastungen an der Elbe festgestellt. Dies führte teilweise zu Verfütterungs-, Vermarktungs- und Bewirtschaftungsverboten.
Eine Betroffenheitsanalyse listete eine Reihe von Maßnahmen auf, die die Situation verbessern sollten. Ein entsprechender ausführlicher Sachstandsbericht über die Umsetzung und eine Evaluierung der Maßnahmen wurde nicht veröffentlicht und diskutiert.
Damals wurden gemessene Werte von Dioxin- und PCB-Gehalten z.B. in Gras, Silage, Heu, Sedimenten (auch binnendeichs), in Produkten aus Tierhaltung und Fischerei ausführlich seitens der Ministerien, NLWKN und LAVES dargestellt und den politischen Gremien in DAN übermittelt und dort mit Behördenvertretern diskutiert.
Dieses Verfahren soll unserer Ansicht nach wieder aufgenommen werden.
Das ist notwendig, weil es sich bei diesen Schadstoffen um Belastungen handelt, die im Prinzip nicht verschwinden oder abgebaut werden.
Wir bitten zur Vorbereitung auf die Sitzung folgende Unterlagen zu verschicken:
– Messwerte aus den letzten 10 Jahren (auch binnendeichs),
– Struktur des Messmonitorings (Messpunkte, Häufigkeit der Messungen, was wird gemessen,
Veröffentlichung der Ergebnisse etc.)
– Umsetzungsstand der Betroffenheitsanalyse
– Erfolgte Maßnahmen bzw. Einschränkungen bei der Bewirtschaftung
Ggfs. Ladung beteiligter Behörden-VertreterInnen.
Kurt Herzog