Berufung eines/einer Fahrradbeauftragten

Wir bitten darum, folgenden Punkt auf die Tagesordnung des Ausschusses REWÖ am 23. 6. 2021, des KA und KT zu setzen: Berufung eines/einer Fahrradbeauftragten.

Beschlussempfehlung:

Der Landkreis beruft zur Förderung des Radverkehrs einen/eine ehrenamtliche(n) Fahrradbeauftragten.

Begründung:

Die Bedeutung der Förderung des Fahrradverkehrs gewinnt für den Klimaschutz immer mehr an Bedeutung.
Das Engagement eines/einer Fahrradbeauftragten ist ein weiterer Baustein, den Fahrradverkehr im Landkreis zu stärken. Er/Sie berät den Ausschuss REWÖ zu Fragen des Radverkehrs, ist Ansprechpartner/in für die Bevölkerung, nimmt Anregungen zur Verbesserung des Fahrradverkehrs auf und bringt diese sowie seine/ihre eigenen Erfahrungen in den Ausschuss mit ein und könnte eingebunden sein in alle Planungen des Landkreises für den Radverkehr.

In dem vom Kreistag beschlossenen Masterplan „100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg“ wird auf die Bedeutung des Radverkehrs für den Klimaschutz hingewiesen und die Einsetzung eines Fahrradbeauftragten empfohlen „… für die Koordination der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes, die Vernetzung und Ansprechbarkeit in allen berührten Fragestellungen und zugehörigen Themenbereichen, ggf. als Koordinator eines Fahrradbeirates“.

Hermann Klepper
Banzau, d. 9.6.2021
SOLI- Fraktion Kreistag Lüchow/Dannenberg