Umweltausschuss: Einstellen von Personal für die Arbeit der UNB

Wir beantragen, folgenden Punkt auf die Tagesordnung des Umweltausschusses am 8.7.2021 sowie des KA und KT zu setzen: Einstellen von Personal für die Arbeit der UNB

Beschlussempfehlung:

Für die Arbeit der UNB werden soviel neue Stellen eingerichtet, dass die anfallenden Arbeiten der Notwendigkeit des Naturschutzes und des Erhaltes der Artenvielfalt gerecht werden kann.
Es werden soviel Stellen eingerichtet, wie sie der Fachdienst Naturschutz für erforderlich hält.

Begründung:

Nach unseren Informationen ist es dringend notwendig, die Personalstellen in der UNB zu erhöhen, damit die ständig zunehmende Arbeit geleistet werden kann, insbesondere für den Schutz der Natur und den Erhalt der Artenvielfalt, etwa im Bereich der Kompensation.

Mitarbeiter/Innen erhalten z.B. nur Zeitverträge, werden nicht fest eingestellt. Kräfte verlassen die UNB, weil sie in anderen Verwaltungen bessere Bedingungen vorfinden. Neue Kräfte müssen eingearbeitet werden. Zeit für unmittelbare Naturschutzaufgaben geht verloren.

In Anbetracht des bedrohlichen Rückgangs der Artenvielfalt mit für den Menschen dramatischen Auswirkungen ist dieser Zustand aus unserer Sicht in keinster Weise zu akzeptieren.

Hermann Klepper SOLI
Mitglied Umweltausschuss
SOLI Fraktion Banzau, d. 17. Juni 2021
Kreistag Lüchow/Dannenberg